Veranstaltungen



ZMM Markentagung

Informationen zu den vergangenen Marken-Workshops (ZMM-Markentagungen) finden Sie hier:

11. Marken-Workshop (ZMM-Beiratssitzung) (6.11.2015)
Schwerpunktthemen
  • Dark Sides of Social Media
  • Relevance of Word of Mouth (WOM): Social Media WOM versus Electronic WOM versus Traditional WOM

10. Marken-Workshop (ZMM-Beiratssitzung) (14.11.2014)
Schwerpunktthemen
  • Markenführung unter rechtlich verschärften Rahmenbedingungen
  • Innovative Ansätze der "digitalen" Markenführung

9. Marken-Workshop (ZMM-Beiratssitzung) (15.11.2013)
Schwerpunktthemen
  • Die zunehmende Verlagerung der Markenkommunikation hin zu sozialen Medien
  • Das Spannungsfeld zwischen Hersteller- und Handelsmarken

8. Marken-Workshop (ZMM-Markentagung) (09.11.2012)
Schwerpunktthemen
  • Social Media (Prof. Dr. Franziska Völckner, Prof. Dr. Henrik Sattler, Frau Penelope Winterhager, draftfcb Deutschland).
  • Employer Branding (Prof. Dr. Franziska Völckner, Prof. Dr. Henrik Sattler, Frau Barbara Milke, Beiersdorf AG).
  • Retail Branding (Prof. Dr. Franziska Völckner, Prof. Dr. Henrik Sattler, Dr. Wilhelm Bielert, SolidGroundGmbH).

7. ZMM-Markentagung (18.11.2011)
Schwerpunktthemen
  • Welche Effekte haben soziale Online-Medien auf das Markenimage einer Automobilmarke? Ein Wirkungsvergleich zwischen Facebook, YouTube, einem Autoforum und der Hersteller-Website (Siegfried Högl und Dr. Christian Jarchow, GfK SE).
  • Social Media bei L’Oréal Deutschland (Sven Wiechert, L’Oréal Deutschland).

6. ZMM-Markentagung (29.10.2010)
Schwerpunktthemen
  • Marketing 2010 für Fast Moving Consumer Goods - Die erfolgreiche Konsumentenansprache im Auf und Ab der Wirtschaft (Dr. Wolfgang Adlwarth, GfK).
  • Weltwirtschaftskrise: Herausforderungen für Wirtschaft und Politik (Prof. Dr. Achim Wambach, Universität zu Köln).
  • Krise! Welche Krise? Marketing als Wachstumsmotor (Dr. Jesko Perrey, McKinsey & Company).

5. ZMM-Markentagung (30.10.2009)
Schwerpunktthemen
  • Was ist in der Handelsmarke? (Prof Dr. Henrik Sattler).
  • The end of (retail) branding as we know it (Dr. Markus Pfeiffer, Vivaldi Partners).
  • Branding Online: Die Marke in Nutzerhand (Alastair Bruce, Google Germany).

4. ZMM-Markentagung (24.10.2008)
Schwerpunktthemen
  • Markenstrategien definieren und umsetzen (Prof Dr. Franziska Völckner).
  • Markenbindung: Lebenslange Ehe oder Lebensabschnittspartner - Marken im Wertewandel (Prof. Dr. Björn Bloching und Dorit Posdorf, Roland Berger Strategy Consultants).

3. ZMM-Markentagung (26.10.2007)
Schwerpunktthemen
  • Der Handel als Marke?! Ein Überblick zum State-of-the-Art (Prof Dr. Henrik Sattler).
  • Händlermarkenprofilierung im Spannungsfeld zwischen Herstellermarken und Wettbewerb (Dr. Jesko Perrey und Dr. Dennis Spillecke, McKinsey & Company).
  • Der Handel als Marke?! Budnikowsky - Eine Hamburger Institution (Cord Wöhlke, Iwan BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG).

2. ZMM-Markentagung (27.10.2006)
Schwerpunktthemen
  • Lassen sich Marken objektiv bewerten? State-of-the-Art der Markenbewertung (Prof. Dr. Henrik Sattler).
  • Wertschöpfung in einer Geiz ist geil-Gesellschaft (Bernd M. Michael, Grey Global Group).
  • Markenmanagement durch Advanced Brand Valuation (Dr. Jutta Menninger, PwC).
  • Markenforschung, Markenführung, Markenbewertung: Möglichkeiten und Grenzen des wertorientierten Markenmanagements (Dr. Oliver Hupp, GfK Marktforschung GmbH).

1. ZMM-Markentagung (28.10.2005)
Schwerpunktthemen
  • Bewertung von Markentransferpotenzialen (Prof. Dr. Henrik Sattler).
  • Erfolgreiche Markenführung zwischen Premium und Discount (Thomas Bachl, GfK Panel Services).
  • Selbstähnliches Markenwachstum (Prof. Dr. Alexander Deichsel, Institut für Markentechnik).
  • Brand Leverage: Innovation jenseits des Offensichtlichen (Dr. Jesko Perrey und Dr. Thomas Meyer, McKinsey & Company).